Die Geschichte des Ulmer Spatz
Das Fahrschiff – seit 1968 als „Ulmer Spatz“ auf der Donau in Ulm unterwegs – wurde 1933 für den Schluchsee/Schwarzwald in der Schiffswerft Jean Stauf in Königswinter/Rhein gebaut. Das Schiff mit den Maßen 13,5 x 3,0 hatte 60 Plätze. Ein 30 PS starker Motor war das Herz des 11 Tonnen schweren Schiffes. Beim „Ulmer Spatz“ handelt es sich um ein genietetes Stahlschiff in Rundspant Bauweise.
Im März 2013 wurde die Integrationsfirma ADIS gGmbH – eine Tochterfirma der Lebenshilfe Donau-Iller Besitzerin des traditionsreichen Personenschiffs „Ulmer Spatz”. Der Vorbesitzer suchte nach langjähriger Tätigkeit einen Käufer für das stark restaurationsbedürftige Fahrschiff. Innerhalb von nur 2 Jahren wurde das Schiff in den Donau-Iller-Werkstätten der Lebenshilfe in Neu-Ulm von ehrenamtlichen Experten, Fachleuten und Mitarbeitern der DIW restauriert und auf den technisch neuesten Stand gebracht.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme im Mai 2015 wurde das Schiff zum 01.01.2017 in den Betrieb der Donau-Iller Werkstätten gGmbH übergeben.
Das Projekt Ulmer Spatz
Das Schiff selbst wurde barrierefrei umgebaut und verfügt über ein neues Sicherheitskonzept. Des Weiteren wurden die beiden Anlegestellen am Metzgerturm und in der Friedrichsau erneuert und barrierefrei gestaltet.
Das Ziel war ein modernes barrierefreies Fahrschiff, welches von Menschen ohne und mit Beeinträchtigung bedient wird und der Öffentlichkeit als SchlauerSpatz, KulturSpatz und EventSpatz zur Verfügung steht.
Mit viel Engagement, Spenden aus privater und öffentlicher Hand wurde das Inklusionsprojekt erfolgreich umgesetzt. Ein herzliches DANKESCHÖN an den ehrenamtlichen Projektverantwortlichen Dipl.-Ingenieur Manfred Müller, der als Dreh- und Angelpunkt die Fertigstellung des Schiffes sicherstellte. Nun steht den Besuchern und der Bevölkerung der Donaudoppelstadt ein technisch komplett überholter „Ulmer Spatz“ zur Verfügung.
Hier finden Sie die Sponsorenliste des "Ulmer Spatz"
Mit freundlicher Unterstützung:
ABC Tautenhahn GmbH, ARS-tec GmbH, Avia Bantleon GmbH,
Arnold Butzbach Immobilien GmbH & Co.KG, Beichle Architekten,
Berlin Elfriede, BF Hydraulik, Blech & Technik GmbH & Co.KG,
Brauerei Gold Ochsen GmbH, Brüder Winkle GmbH & Co. KG,
Buhmann Systeme GmbH, Club der Industrie Ulm / Neu-Ulm e. V.,
Carl Götz GmbH, Diehl Aircabin GmbH, Evobus GmbH, Familie Plersch,
Feuerwehr Neu-Ulm, Fruchthof Nagel GmbH, Goldbeck Süd GmbH,
GMT – Gesellschaft für mobile mbH, Gummi Welz GmbH & Co KG,
Henkel AG & Co KGaA, Hochschule Neu-Ulm, Hochschule Ulm,
Honold GmbH, Hörmann Automotive Saarbrücken GmbH,
Karger Holding GmbH, Knittel GmbH, KTI Plersch Kältetechnik GmbH,
Karl Heinz Hurth, Lannutti Deutschland GmbH, Liqui Moly GmbH,
Liebherr Purchasing Services GmbH, Metallschmelzwerk Ulm GmbH,
Mammut Store Ulm, Mayser GmbH & Co.KG, Merk und Partner GmbH,
Max Wild GmbH, Michael Pentz GmbH & Co. Spannelemente KG,
Nething Generalplaner Ulm/Neu-Ulm GmbH, Noerpel GmbH,
nps Bauprojektmanagement GmbH, Otto-Kässbohrer-Stiftung,
OnkoZert GmbH, Pavis Engeneering GmbH, Reichenberger Bau GmbH,
Röhm GmbH, Schmiedel Maschinen- und Fahrzeugbau GmbH,
Settele GmbH, Spheros Europa GmbH, Stadt Ulm, Stiftung Neu-Ulm,
Süd-West-Chemie GmbH, SVM Industrieassekuranz GmbH,
Sudhoff Technik GmbH, Trost Auto Service Technik SE, Uzin Utz AG,
um+t Umweltingenieure GmbH, Volksbank Ulm-Biberach eG,
Vinci Stiftung, WWS Rechtsanwälte Werner & Partner,
Welte-Wenu GmbH und weitere Förderer und Spender